Jahre verfliegen – Erinnerungen bleiben

Als Felix, mein mittlerweile 16 jähriger Parson Russell Terrier, als Welpe bei mir einzog, dachte ich nicht darüber nach wie wertvoll es später sein könnte schöne Bilder von dieser Zeit zu haben. Damals gab es auch noch nicht so viele großartige Tierfotografen, die diesen viel zu kurzen Lebensabschnitt hätten festhalten können.

Auch ich selbst habe erst 3 Jahre nach Felix Einzug mit der Tierfotografie begonnen und bis dahin nur unscharfe Handybilder von ihm geschossen. Schöne, gemeinsame Bilder, die man sich an die Wand hängen würde gibt es gar nicht.

Heute, mit meinem Opi an meiner Seite, denke ich so oft: es wäre so schön, wenn es von der Welpenzeit Bilder geben würde. Vor allem aber Fotos, die uns gemeinsam in der Natur zeigen.

Und damit meine ich nicht die Fotos, die man mal eben „nebenbei“ mit dem Handy macht.

Es sind die Bilder, die man sich im Fachlabor entwickeln lässt! Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Jahren damit angefangen Foto-Shootings bei lieben Kollegen zu buchen. Im Laufe der Jahre durfte ich dadurch 7 wunderbare Kollegen bzw. Kolleginnen kennenlernen. Bilder von unseren Hunden habe ich selbst im Laufe der Jahre so einige geschossen aber gemeinsame Momente sind eher selten.

Eine dieser wunderbaren Kolleginnen ist Mary Burmeister. Von unserem Shootingerlebnis möchte ich dir gerne erzählen und dir natürlich diese besonderen Ergebnisse nicht vorenthalten.

Durch Instagram bin ich schon vor einiger Zeit auf ihre einzigartige Arbeit aufmerksam geworden. Aber erst, als sich Mary im Mai zum ersten Mal persönlich in ihrer Story zu Wort gemeldet hat, dachte ich mir: das ist die richtige Fotografenkollegin, um ehrliche und authentische Bilder voller Liebe von dir und deinen Jungs einzufangen. Es gab bis zu unserem Termin leider bis dato noch keine gemeinsamen Bilder von Guido, Fanis, Felix und mir – das durfte einfach nicht so bleiben!

Im Mai wäre ich sehr gerne nach Dänemark für ein Foto-Shooting gefahren, doch der Zeitpunkt passte leider bei mir nicht. Aber bis September warten, bis Mary dort die nächsten Shootings anbietet?

Wenn man einen fast 16 Jahre alten Hundeopa an seiner Seite hat, sollte man solche Termine nicht zu lange heraus zögern – irgendwann ist es dann einfach zu spät.

Entscheidung gefasst, geplant und ohne lange zu überlegen einfach mal gemacht!

Um bei Mary „kurzfristig“ einen Termin zu bekommen, haben wir spontan im Juni unsere Reiseroute nach Skandinavien „über“ Rostock gelegt – es lag ja auch praktisch fast auf dem Weg 😉

Der Abend des Shootings war – bis auf die Mückenbegleitung beim Rückweg – voller Zauber und Magie. Zu Beginn des Shootings war ich selbst sehr aufgeregt. Ich glaube jeder Fotograf, der selbst mal vor der Kamera steht kann das nachvollziehen: man ist sehr verkopft, macht sich viel zu viele Gedanken, wie die perfekten Bilder entstehen können. Dieses Gedankenkarussell konnte Mary mit ihrer unglaublich ruhigen, entspannten und herzlichen Art recht schnell stoppen. Sie hat es sehr schnell geschafft, dass ich den Kopf ausschalten und mich einfach nur auf den Moment einlassen konnte. Eine unfassbar schöne Selbsterfahrung, die ich nur jedem Kollegen ans Herz legen kann, der selbst noch kein Shooting mit seinen Tieren bei einem Tierfotografen hatte.

Ein menschenleerer Strand, an einer traumhaften Kulisse mit einem tollen Sonnenuntergang: es hätte an diesem Abend keine besseren Rahmenbedingungen für diese einzigartigen Bilder von und mit meinen Jungs geben können.


Liebe Mary,

ich danke dir für dieses ganz besondere Erlebnis, in dem du für uns eine Wohlfühlatmosphäre der besonderen Art geschaffen hast. Wir konnten das komplette Shooting einfach nur genießen und im Moment sein. Das ist in der heutigen, so schnelllebigen Zeit eine unglaublich wertvolle Erfahrung. Die Ergebnisse sind unbeschreiblich schön geworden und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen „barfuß“ am Meer.


Wer übrigens in Rostock und Umgebung vorhaben sollte mit seinem Tier Urlaub zu machen, sollte unbedingt ein Shooting bei Mary buchen. Die Umgebung ist einfach nur traumhaft und ihre Art ist einmalig.

Unbezahlte Herzenswerbung

<< Hier geht´s zu Mary´s Seite>>

Unsere Herzensmomente mit Felix und Fanis

ANJA WILBS 
TIERFOTOGRAFIE & DESIGN